Seelsorge

Unsere gut ausgebildeten Seelsorgerinnen sind bereit, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu begleiten. Termine für Beratungsgespräche können mit den folgenden Personen direkt vereinbart werden.

Maike Suter

Schwyz
Individualpsychologische Beraterin (ICL, IPBS), Sozo, Traumaberatung, Gebetsseelsorge

041 811 61 81 E-Mail schreiben Kontakt speichern

Dorathea Zurfluh

Ibach
Individualpsychologische Beraterin (ICL, IPBS), Sozo, Gebetsseelsorge

041 810 20 61 E-Mail schreiben Kontakt speichern

Ursula Bruhin

Schwyz
Gebetsseelsorge, Begleitende Seelsorgerin (ICL), Sozo, Gebet für Heilung, Sportmentoring

Christina Bürgi

Oberarth
Sozo, Gebet für Heilung, Gebetsseelsorge

079 762 51 22 Kontakt speichern

Seelsorge

Seelsorge ist ein wesentlicher Auftrag, den wir als Kirche wahrnehmen wollen. Menschen, die ein offenes Ohr brauchen oder sich Begleitung in bestimmten Lebenssituationen wünschen, werden von unserem Seelsorgeteam mit Freude und professionell begleitet. In Beratungsgesprächen geht es zum Beispiel um Fragen zum Sinn des Lebens, Minderwertigkeitsgefühle, Lebenskrisen, Work-Life Balance, Eheprobleme, Erziehungsfragen, Entmutigung, Probleme in der Familie, depressive Verstimmungen, belastende Erlebnisse und Trauerbegleitung.

Begleitende und beratende Seelsorge fördern die Persönlichkeitsentwicklung und stärken die Sozialkompetenz. Die Lösung für das Problem liegt im Klienten selbst und auf dem gemeinsamen Weg gelingt es mit ihm seine eigenen Ressourcen zu entdecken.

Die beratende Seelsorge orientiert sich an den Grundsätzen der Individualpsychologie. In der Gebetsseelsorge und beim Sozo ist es möglich Gott persönlich zu erleben und seine Perspektive für das eigene Leben zu erfahren.

Sozo

Sozo ist ein prophetischer Dienst für innere Heilung und Freisetzung. Das griechische Verb ’sozo‘ bedeutet retten, freisetzen, ganz machen, wiederherstellen, heilen. Durch Sozo wird es Menschen möglich ihre Beziehung und Kommunikation mit Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zu vertiefen. In der persönlichen Begegnung mit Jesus und durch die Kraft des Heiligen Geistes lernt der Mensch in seiner Bestimmung zu wandeln, zu der Gott ihn berufen hat.

• Sozo ist ein Dienst für innere Heilung und Befreiung
  • Sozo ist einfach und effektiv
  • Sozo ist prophetisch, geleitet durch den Heiligen Geist
  • Sozo hilft die Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu sich selber durch Vergebung zu heilen.

Hinweise

Unsere Beratungsangebote gelten für Menschen unterschiedlichster Prägungen und Weltanschauungen, dabei ist eine Gemeindemitgliedschaft keine Voraussetzung. Alle Seelsorger unterstehen der Schweigepflicht. Vorbehalt: Bei Hinweisen auf eine akute Fremd- oder Selbstgefährdung sowie bei Missbrauch von Kindern oder Hilfsbedürftigen sind wir verpflichtet, uns an die entsprechenden Behörden zu wenden. Die Seelsorger sind sich ihrer Kompetenzen und Grenzen bewusst und empfehlen gegebenenfalls Fachpersonen zu kontaktieren.

Kosten

Erstgespräche sind kostenlos. Die Kosten für weitere Termine werden individuell mit dem Klienten vereinbart. Je nach Ausbildung des Seelsorgers und Möglichkeiten des Klienten sind das zwischen 70 und 100 Fr. pro 90 Minuten. In Härtefällen wird nur ein symbolischer Betrag verlangt.

Sozo: Für Mitglieder der Vivakirche Arth: Keine Kosten, ansonsten 70 Fr.

Gebetsseelsorge und Gebet für Heilung oder Befreiung wird immer kostenlos angeboten.